Jugendleistungsprüfung am 21.10.2023

9 Jugendliche bestanden nach theoretischen und praktischen Übungen mit Bravour die bayerische Jugendleistungsprüfung.

Die Teilnehmer waren:

Benedikt Biehler, Helena Bock, Jamie Eberle, Jonas Heieis, Julian Kastner, Patrick Kastner, Tim Maurer, Valentin Neumeyer, Sarah Wachslander


KJFT am 15.07.2023 in Beilngries

Wir beteiligten uns mit 4 Mannschaften am Kreisjugendfeuerwehrtag in Beilngries.

Dabei belegten wir die Plätze 34, 35, 54 und 61.

Gruppe 2 belegte in der Mädchenwertung Platz 6.

Insgesamt waren über 300 Jugendliche in 77 Gruppen aus dem ganzen Landkreis Eichstätt am Start.

Vielen Dank an unseren Jugendwart Dominik Kahl und seinen Unterstützern Jakob Lang und Josef Mayer für die Organisation und die vielen Übungen!

Teilnehmer:

Gruppe 1: Matthias Lang, Theo Spreng, Gabriel Neumeyer, Johannes Schuler

Gruppe 2: Melissa Colditz, Emely Gühne, Franziska Bittl, Magdalena Biehler

Gruppe 3: Benedikt Biehler, Jonas Heieis, Patrick Kastner, Tim Maurer

Gruppe 4: Helena Bock, Sarah Wachslander, Valentin Neumeyer, Julian Kastner



MTA - Basis in Schönfeld

9 Jugendliche aus unserer Wehr bestanden die Prüfung zur MTA-Basis.

In 28 Unterrichtsstunden unterzogen sie sich der modularen Truppausbildung. Diese ist Grundlage für die gesamte Ausbildung in der Feuerwehr.

Alle haben mit Bravour bestanden - Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank auch an die Ausbilder Schubert Dominik, Müller Gerhard, Heieis Florian und Kahl Dominik die den Jugendlichen den Lernstoff beibrachten!

Die Teilnehmer/innen waren: Biehler Benedikt, Bock Helena, Eberle Jamie, Heieis Jonas, Kastner Julian, Kastner Patrick, MAurer Tim, Neumeyer Valentin und Wachslander Sarah


Jahreshauptversammlung am 24.02.2023

Jugendwart Dominik Kahl und Jakob Lang überreichten den Teilnehmern vom Kreisjugendfeuerwehrtag 2022 noch das Abzeichen der Bayerischen Jugendflamme.

Teilnehmer/innen am KJFT 2022 waren: Matthias Lang, Emely Gühne, Franziska Bittl, Gabriel Neumeyer, Johannes Schuller, Josef Mayer, Magdalena Biehler und Melissa Colditz


Besuch bei der BF Ingolstadt am 27.11.2022

Heute war die Jugendfeuerwehr in der Feuerwache der BF Ingolstadt. Jugendwart Dominik Kahl organisierte den Besuch mit unserem ehemaligen 2. Kdt. und Atemschutzbeauftragten Gerhard Müller, der Berufsfeuerwehrmann in der BF Ingolstadt ist. Gerhard Müller gab und tiefe Einblicke in den Alltag der Berufsfeuerwehr und führte uns durch die gesamte Feuerwache. Ebenso durften wir einen kurzen Blick in die integrierte Leitstelle werfen. Zum Schluss durfte jede/r noch mit der Drehleiter einmal ganz nach oben.


Jugendleistungsprüfung am 01.10.2022

9 Jugendliche bestanden nach theoretischen und praktischen Übungen mit Bravour die bayerische Jugendleistungsprüfung.

Die Teilnehmer waren:

Matthias Lang, Emely Gühne, Franziska Bittl, Gabriel Neumeyer, Johannes Schuller, Magdalena Biehler, Theo Spreng, Melissa Colditz, Linda Maurer

Vielen Dank an unseren Jugendwart Dominik Kahl uns seinem Helfer Jakob Lang!


Lange Nacht der Feuerwehr am 24.09.2022

 

Auch die Jugendfeuerwehr beteiligte sich mit Vorführungen und Übungen an der langen Nacht der Feuerwehr.


KJFT am 23.07.2022 in Ochsenfeld

Wir beteiligten uns mit 2 Mannschaften am Kreisjugendfeuerwehrtag in Ochsenfeld.

Wir belegte dabei die Plätze 30 und 41.

Insgesamt waren ca. 250 Jugendliche in 64 Gruppen aus 23 Feuerwehren am Start.

Vielen Dank an unseren Jugendwart Dominik Kahl und seinen Unterstützern für die Organisation und die vielen Übungen!


MTA-Basis am 25.05.2022

10 Jugendliche aus unserer Wehr bestanden die Prüfung zur MTA-Basis.

In 28 Unterrichtsstunden unterzogen sie sich der modularen Truppausbildung. Diese ist Grundlage für die gesamte Ausbildung in der Feuerwehr.

Alle haben mit Bravour bestanden - Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank auch an die Ausbilder, die den Jugendlichen den Lernstoff beibrachten!

Die Teilnehmer/innen waren: Biehler Magdalena, Bittl Franziska, Colditz Melissa, Gühne Emely, Lang Matthias, Maurer Linda, Neumeyer Gabriel, Schuler Johannes, Spreng Theo, Lechner Philipp


Jugendleistungsprüfung am 02.10.2021

6 Jugendliche bestanden nach theoretischen und praktischen Übungen mit Bravour die bayerische Jugendleistungsprüfung.

Die Teilnehmer waren:

Maria Bittl, Michael Breitenhuber, Lukas Heieis, Johanna. Hüttinger, Julia Kahl und Josef Mayer


MTA-Abschluß am 02.10.2021

9 Jugendliche aus unserer Wehr bestanden die Prüfung zur MTA-Abschluß.

Nachdem sie die Leistungsprüfung der Stufe 2 mit Erfolg bestanden hatten, mussten sie noch einen Prüfungsfragebogen ausfüllen. Diesen haben alle mit Bravour gemeistert und haben somit die Grundausbildung der Feuerwehr absolviert. Diese Prüfung befähigt die Kameradinnen und Kameraden zu weiteren Lehrgängen in der Feuerwehr.


MTA-Basis online FW Dollnstein vom 16.03 - 30.03.2021

7 Jugendliche aus unserer Wehr bestanden die theoretische Ausbildung MTA-Basis. Diese ist Grundlage für die weiteren Ausbildungen. Der Lehrgang fand online statt. Die Feuerwehr Dollnstein organisierte den Lehrgang. Den Unterricht übernahmen Führungskräfte der FW Dollnstein, Obereichstätt, Breitenfurt und KBM Uwe Schuster.  Weitere beteiligte Feuerwehren waren Dollnstein, Schönau, Schönfeld, Schernfeld, Obereichstätt und Mörnsheim.

Unsere Teilnehmer*innen:

Betz Maximilian, Bittl Maria, Heieis Lukas, Hüttinger Johanna, Kahl Julia, Mayer Anna, Mayer Josef


Kreisjugendfeuerwehrtag in Wettstetten am 20.07.2019

Unsere Jugendfeuerwehr mit Jugendwart Florian Heieis war auch heuer wieder am Kreisjugendfeuerwehrtag in Wettstetten dabei. Dabei mussten mehrere Stationen in praktischen und auch theoretischen Übungen absolviert werden.

Von 72 teilnehmenden Gruppen belegten wir Platz 27 und 43.


Besuch vom KBM Uwe Schuster am 26.04.2019

KBM Uwe Schuster besuchte unsere Jugendgruppe, stellte sich vor und stand für Fragen Rede und Antwort. Die Jugendgruppe hatte an diesem Abend Übung zum Thema: UVV


MTA-Basis in Schönfeld vom 16.03. - 30.03.2019

4 Jugendliche aus unserer Wehr bestanden die theoretische Ausbildung MTA-Basis. Diese ist Grundlage für die weiteren Ausbildungen. Der Lehrgang fand im Feuerwehrhaus in Schönfeld statt. Die Feuerwehr Workerszell stellte 4 Lehrkräfte. Weitere beteiligte Feuerwehren waren Sappenfeld, Schönau, Schönfeld und Dollnstein.


Jugendleistungsprüfung am 20.10.2018

9 Jugendliche bestanden nach theoretischen und praktischen Übungen mit Bravour die bayerische Jugendleistungsprüfung.


Kreisjugendfeuerwehrtag am 12.05.2018 in Pförring

Unsere beiden Gruppen erzielten von 61 teilnehmenden Gruppen den 19. und 24. Platz. Er war ein erlebnisreicher Tag mit vielen Gleichgesinnten. Die Teilnahme am Menschenkickerturnier bot Abwechslung zu den 7 Stationen, die feuerwehrtechnisch zu bewältigen waren. Florian Heieis als Jugendwart zeigte sich verantwortlich für die Ausbildung der beiden Gruppen die aus je 4 Jugendlichen bestanden.


Modulare Truppausbildung vom 14.04. bis 02.05.2018

8 Jugendliche nahmen an der modularen Truppausbildung (Basis) teil. Die Ausbildung wurde gemeinsam mit allen Feuerwehren der Gemeinde Schernfeld im Schulungsraum der FFW Sappenfeld abgehalten. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung mit Bravour. Als Ausbilder von der FFW fungierten Gerhard Müller, Alexander Kirschner, Philipp Breitenhuber und Bernhard Biehler.


Jugendfeuerwehr legt einen Eisplatz an 27.02.2018

Die Jugendfeuerwehr legt in 4 nächtlichen Übungseinheiten einen Eisplatz an, der ab sofort genutzt werden kann.


Das Rote Kreuz bei uns im Feuerwehrhaus 07.10.2017

Das Rote Kreuz besuchte unsere Jugendfeuerwehr im Rahmen einer Feuerwehrübung im Feuerwehrhaus.

Dabei wurden und der Rettungswagen mit all seiner Ausstattung und die Aufgaben der Rettungssanitäter bis ins Detail erklärt.

Wir bedanken uns beim Roten Kreuz aus Eichstätt sehr herzlich!

Organisiert wurde das Ganze von unserer Feuerwehrkameradin Leah Färber.


Besuch bei der ILS Ingolstadt 27.01.2017

Die Jugendgruppe besuchte mit Jugendwart Florian Heieis, ehem. Vorstand Josef Breitenhuber und 1. Kdt. Bernhard Biehler die ILS Ingolstadt.

 

Vielen Dank an die ILS für allem dem Schichtführer Dominik Birnstein für den sehr interessanten Abend.


Truppausbildung (Abschluß) 26.03.2016

29 Nachwuchskräfte der Feuerwehren aus der Gemeinde Schernfeld, davon zehn Mädchen, absolvierten erfolgreich die Truppmannausbildung in Workerszell und erwarben dadurch die Grundlage für eine Truppführerqualifikation.

13 Jugendfeuerwehrler-/innen nahmen von der FFW Workerszell teil.

Foto: Andreas Spreng


Truppausbildung (Basis) 25.04.2015

Jugendgruppe absolviert mit Bravour das Basismodul der modularen Truppauslbildung.

Auf dem Bild Jugendwart Alex Kirschner mit den 

Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärtern


Weihnachtsfeier am 12.12.2014

Aus eigener Initiative veranstaltete die Jugendgruppe eine kleine Weihnachtsfeier im Florianstüberl.


Leistungsprüfung am 04.10.2014

Workerszell/Rupertsbuch (spf) Sie sind die ersten acht ausgebildeten Feuerwehrfrauen in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Workerszell: Kathrin und Lisa Neumeyer, Theresa Biehler, Marina Breitenhuber, Susanna Bauer, Leah Färber sowie Anna und Magdalena Frey. Zusammen mit Andreas Spreng, Tobias Heimisch, Marius Feil, Simon Pfefferle und Xaver Heiß konnten die insgesamt 13 Jugendlichen das Feuerwehrabzeichen in Bronze aus den Händen von Kreisbrandinspektor Hans Baumeister und Kommandant Bernhard Biehler voller Stolz in Empfang nehmen.


Truppmann 1 Ausbildung vom 06.-15.03.2014


Jugendfeuerwehr beim Kart-Fahren am 02. November 2013


Gründung einer Damenfeuerwehr und Jugendleistungsprüfung 2013


Truppmann 2 - Ausbildung 2013


Andreas Heiß und Leopold Rosner absolvierten in Eichstätt mit Erfolg den Maschinistenlehrgang für Löschfahrzeuge


Truppmann 2 - Ausbildung 2012

Truppmann 1 - Ausbildung 2011

Truppmann 1 - Ausbildung 2010

Truppmann 2 - Ausbildung 2008

Truppmann 2 - Ausbildung 2005

40. Jugendfeuerwehr im Landkreis Eichstätt

 

Lesen sie hierzu den Zeitungsbericht

aus dem  Eichstätter Kurier vom 12.April 1999:

 

 Jugendfeuerwehr wurde in Workerszell gebildet

 

Aus 15 jungen Männern im Alter zwischen 15 und 18 Jahren setzt sich die spezielle Jugendfeuerwehrgruppe zusammen, die sich innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Workerszell nun gebildet hat. Es ist die 40. dieser Art innerhalb des Landkreises Eichstätt. Zu diesem Anlass war Kommandant Johann Schwäbl bei der kleinen Feierstunde im Schulungsraum in Workerszell die Freude ins Gesicht geschrieben, als er neben Bürgermeister Ludwig Mayinger und Kreisrat Reinhard Eichiner auch Kreisbrandrat Hans Wagner, Kreisbrandinspektor Alois Strobl und den Kreisjugendbeauftragten für die Feuerwehren, Franz Waltl aus Pförring, begrüßen konnte.

Kreisbrandrat Wagner ging in seinem Grußwort auf die wichtige Funktion der Feuerwehr innerhalb der Dorfgemeinschaft ein. Es gehe um einen freiwilligen Einsatz für Mitbürger der mit hohen Leistungsanforderungen verbunden sei. In diesem Zusammenhang bewirke der Einsatz auch eine wichtige charakterliche Bildung bei den Nachwuchsfeuerwehrleuten. Dies trage mit dazu bei, daß anständige Bürger nachwachsen.

Bürgermeister Mayinger wies darauf hin, daß dies die erste derartige Jugendgruppe innerhalb der Feuerwehr im Gemeindegebiet sei. Feuerwerdienst bedeutet Dienst am Nächsten. Mit dieser Aufgabe würden die jungen Männer damit beginnen, auch innerhalb der Gemeinde Verantwortung zu Übernehmen. Kreisjugendwart Waltl betonte, daß es sich um eine wichtige Aufgabe mit ernsten Hintergrund handle, die hier von den jungen Leuten Übernommen werde, nicht nur um Spiel, Spaß und Freude. Im Jahr 1992 begann mit zwei Jugendfeuerwehren die systematische Jugendarbeit in diesem Bereich. Bei den insgesamt 147 Feuerwehren im Landkreis gibt es 600 aktive Jugendliche. Er nannte die Jugendfeuerwehren einen inzwischen unverzichtbaren Bestandteil der Feuerwehren, da hiervon bislang immerhin 332 Personen in den Erwachsenenbereich Übernommen werden konnten.

Außerdem warb er für die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag mit Zeltlager, der heuer vom 18.-20. Juni in Gaimersheim mit Wettkämpfen zum spielerischen Kräftemessen stattfindet. An den Jugendwart Bernhard Biehler Überreichte er abschließend ein Geschenk und eine Urkunde.

Doris Albrecht, die Örtliche Geschäftsstellenleiterin der Raiffeisenbank Eichstätt, zeigte sich ebenfalls erfreut über die neue Jugendgruppe und Übergab an jeden Jungfeuerwehrmann einen CD-Ständer als kleines Geschenk. Dies und eine Unterstützung und Anerkennung ihrer Bank auch für den Bereich Katastrophenschutz, betonte sie.