2022


24.09.2022 lange Nacht der Feuerwehr

 

Wir zeigten 2 verschiedene Übungen bzw. Vorführungen zum Thema Waldbrand und Atemschutz. Bei der "Waldbrandvorführung" wurde ein Einsatz mit unserem Faltbehälter simuliert, der mit einem Wassertanker befüllt wurde. Nachdem der Löschaufbau stand, waren alle Kinder eingeladen, sich am Strahlrohr zu probieren.

Bei der zweiten Vorführung stellte die Atemschutzgruppe eine Belastungsübung vor.

Zwischen den Vorführungen zeigte die Jugendfeuerwehr verschiedene Übungen und kümmerte sich um die interessierten Kinder und Jugendlichen. Das Grillteam versorgte die Besucher mit Steaks und Würstchen und die Festdamen kümmerten sich um den Ausschank. Mit einem von der Gemeinde organisiertem Bus konnten die Bewohner der Gemeinde Schernfeld kostenlos zu den versch. Feuerwehren fahren, um sich die Vorführungen dort anzuschauen.


11.09.2022 Beteiligung am Volksfestumzug

 Mit  4 Wägen beteiligten wir uns am Volksfestumzug mit dem Thema:

"Feuerwehr Workerszell im Wandel der Zeit". Zugleich machten wir Werbung für die "lange Nacht der Feuerwehr" und natürlich für unser 150-jähriges Gründungsjubiläum.


11.09.2022 Geburtstagsglückwünsche an Manfred Bittl

Vorstand Alex Kirschner und Kdt. Bernhard Biehler gratulierten unserem ehemaligen aktiven Feuerwehrkameraden Manfred Bittl nachträglich zu seinem 70. Geburtstag und überreichten ihm ein kleines Geschenk.


03.+10.09.2022 Aufbau Volksfestwagen

 

 

Mit vielen fleißigen Helfern konnten unsere Wägen fertigen.


31.08.2022 Geburtstagsglückwünsche an Herbert Heieis

Schriftführer Norbert Crusius und Kdt. Bernhard Biehler gratulierten unserem ehemaligen aktiven Feuerwehrkameraden Herbert Heieis zu seinem 70. Geburtstag und überreichten ihm ein kleines Geschenk.


28.08.2022 Johann Heimisch verstirbt im Alter von 90 Jahren

Die freiwillige Feuerwehr Workerszell trauert um sein langjähriges Mitglied

Johann Heimisch. 70 Jahre war er Mitglied in unserem Verein.

Ruhe in Frieden!

 


06.08. + 07.08.2022 150 Jahre FFW Wellheim

 

Wir beteiligten uns am Fest der FFW Wellheim am Samstag mit ca. 30 und am Sonntag mit über 50 Festdamen und Feuerwehrkameraden und -kameradinnen.

Am Samstag war Partystimmung bis spät in die Nacht angesagt und am Sonntag ging es dann schon in der Früh mit dem Bus wieder nach Wellheim zum Festgottesdienst. Nachmittag fand dann der Festzug statt, bei dem wir uns von unserer schönsten Seite zeigen konnten!

Download
Festzug Wellheim
Festzug.mp4
MP3 Audio Datei 9.3 MB

30.07.2022 Dorffest

Unser Dorffest konnte wieder als voller Erfolg bezeichnet werden. Viele Besucher, ob jung oder jung geblieben, feierten bei herrlichen Wetter bis spät in die Nacht.

Auch unser Patenverein FFW Wintershof und unser Patenkind FFW Petersbuch-Heiligenkreuz feierten mit uns bis zum Schluß.

Bei zünftiger Blasmusik, süffigen Hofmühl-Bier, Steckerlfisch, Burger, Gyros, Steaks, Würstl, Käse, Kaffee und Kuchen ließ es sich gut aushalten. Zu späterer Stunde eröffneten die Festdamen noch die Cocktailbar.

Im Rahmen des Dorffestes fand auch noch die Spendenübergabe von 500,00 € an den

H.O.P.E e.V. statt.


30.07.2022 Hochzeit von Marcella und Andi Zucker

Vorstand Alexander Kirschner und Kommandant Bernhard Biehler gratulierten nach dem Gottesdienst dem frisch vermählten Paar. Wir wünschen den Beiden alles Gute auf Ihrem gemeinsamen Lebensweg!


25.07. - 29.07.2022 Dominik Kahl absolviert Lehrgang "Gruppenführer" 

 

Dominik Kahl absolvierte den Lehrgang "Gruppenführer" mit Bravour.

Dazu herzlichen Glückwunsch im Namen der Feuerwehr Workerszell!


23.07.2022 Kreisjugendfeuerwehrtag in Ochsenfeld

Wir beteiligten uns mit 2 Mannschaften am Kreisjugendfeuerwehrtag in Ochsenfeld.

Wir belegte dabei die Plätze

Insgesamt waren ca. 250 Jugendliche in 64 Gruppen aus 23 Feuerwehren am Start.

Vielen Dank an unseren Jugendwart Dominik Kahl und seinen Unterstützern für die Organisation und die vielen Übungen!


14.07.2022 Geburtstagsglückwünsche an Rudi Breitenhuber

Vorstand Alex Kirschner und Kdt. Bernhard Biehler gratulierten unserem aktiven Feuerwehrkameraden Rudi Breitenhuber nachträglich zu seinem 60. Geburtstag und überreichten ihm ein kleines Geschenk.


09.07.2022 Fahrzeugweihe in Schönfeld

Wir beteiligten uns mit ca. 50 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie mit unseren Festdamen an der Fahrzeugweihe den TSF-W Logistik der FW Schönfeld. Nach der feierlichen Segnung des neuen Autos ging der Festzug ins Zelt, wo wir einen stimmungsvollen Abend verbringen durften.


25.06.2022 Hochzeit von Carolin und Michael Neumeyer

Vorstand Alexander Kirschner und Schriftführer Norbert Crusius gratulierten nach dem Gottesdienst dem frisch vermählten Paar. Wir wünschen den Beiden alles Gute auf Ihrem gemeinsamen Lebensweg!


24.06.2022 Generalversammlung mit Neuwahlen

In der Jahreshauptversammlung standen Ehrungen und Neuwahlen auf dem Programm. Heuer wurde die Generalversammlung zum ersten Mal im Feuerwehrhaus abgehalten.

Vielen Dank an unsere Festdamen, die die Bewirtung übernahmen! 


22.06.2022 Fahrsimulator in Hitzhofen

 

In Hitzhofen stand der Fahrsimulator der Feuerwehrschule Würzburg. Diesen konnten 4 unserer Maschinisten nutzen um verschiedene Einsatzfahrten zu proben. Die Teilnehmer der FW Workerszell waren Breitenhuber Philipp, Breitenhuber Markus, Heimisch Jan und Heiß Andreas, Rup.

17.06.2022 Kurt Fischer verstirbt im Alter von 70 Jahren

Die freiwillige Feuerwehr Workerszell trauert um sein langjähriges Mitglied

Kurt Fischer. 39 Jahre war er Mitglied in unserem Verein.

Ruhe in Frieden!

 


11.06.2022 Gmoigadnfest in Wintershof

Bei herrlichen Wetter konnten wir heuer unseren Patenverein, die FW Wintershof bei ihrem Gmoigadnfest besuchen. Ca. 50 Feuerwehrler/innen inkl. unseren Festdamen machten sich mit Fahrrad und Auto auf den Weg nach Wintershof und verbrachten dort einen geselligen Abend. 


05.06.2022 3. Platz beim Schöpfel-Cup der DJK Workerszell

 

 

Unsere Mannschaft belegte einen hervorragenden 3. Platz beim Schöpfel-Cup der DJK Workerszell. Nach einem Sieg gegen die Saunafreunde und einer Niederlage gegen die KLJB 2 gewann die Feuerwehr im Spiel um Platz 3 gegen die KLJB 1.


30.03. - 03.06.2022 Kahl Dominik absolviert Lehrgang "Jugendwart" 

 

Dominik Kahl absolvierte den Lehrgang "Jugendwart" in der Feuerwehrschule in Regensburg.

Zur bestandenen Prüfung herzlichen Glückwunsch im Namen der Feuerwehr Workerszell!


14. - 21.05.2022 Atemschutzlehrgang Kahl Dominik und Lang Jakob

 

Dominik Kahl und Jakob Lang absolvierten mit Erfolg den Atemschutzlehrgang in Lenting, in dem auch der Lehrgang für die Wärmebildkamera integriert ist.


15.05.2022 Fahrsicherheitstraining

Wir konnten wiederum an einem Fahrsicherheitstraining für Löschfahrzeuge teilnehmen. Zuerst wurden theoretische Grundregeln vermittelt bevor es dann in den praktischen Teil auf ein Firmengelände in der Wegscheid ging.

Herzlichen Dank an die Gemeinde Schernfeld für die Übernahme der Kosten, an KBM Thomas Buchberger für die Organisation und an die Fahrschule Wenzl für die hervorragende Durchführung!

Teilnehmer: Alexander Kirschner, David Frey


14.05.2022 Frühjahrsputz im Feuerwehrhaus

Am Samstag nachmittag stand der Frühjahrsputz imFeuerwehrhaus an. Viele Helfer und Helferinnen packten zusammen an um die Fenster, das Floriansstüberl, die WC´s, die Werkstatt und die Fahrzeughalle zu putzen. Auch im Aussenbereich wurden die Anpflanzungen auf Vordermann gebracht. Nach getaner Arbeit wurden alle Helfer und Helferinnen mit einer Pizza belohnt.


07.05. - 25.05.2022 Modulare Truppausbildung auf Gemeindeebene

10 motivierte Jugendliche unterziehen sich in 28 Unterrichtsstunden der modularen Truppausbildung. Diese ist Grundlage für die gesamte Ausbildung in der Feuerwehr.

Alle haben mit Bravour bestanden - Herzlichen Glückwunsch!


28.04.2022 Ehrenkreisbrandrat Hans Wagner verstirbt im Alter von 81 Jahren

Bericht im EK am 04.05.2022:

Trauer um Hans Wagner

Pollenfeld - Aus beruflichen Gründen hat es den gebürtigen Nürnberger Hans Wagner im Jahr 1959 nach Pollenfeld gezogen. Noch im gleichen Jahr trat er in die Freiwillige Feuerwehr Pollenfeld ein und eine beispiellose ehrenamtliche Laufbahn im Feuerwehrwesen nahm ihren Anfang. Am vergangenen Donnerstag nun ist der Ehrenkreisbrandrat Hans Wagner im Alter von 81 Jahren gestorben.

Nach seinem Schulabschluss absolvierte er von 1954 bis 1957 eine Kaminkehrerlehre und zog kurz darauf nach Pollenfeld. 1961 heiratete er seine Frau Christine, 1962 legte er die Meisterprüfung ab. Seine Leidenschaft galt

der Feuerwehr. Am 1. Mai wurde er Mitglied in Pollenfeld, ab 1966 übernahm Wagner das Amt des Kassiers und

Schriftführers. 1971 wurde er dann zum Kommandanten gewählt, nachdem der bisherige Kommandant Josef

Strehler zum Kreisbrandmeister ernannt worden war. Das Amt des Kommandanten übte er bis 1986 aus, bereits

1982 wurde er Kreisbrandmeister. Die Kommandanten hievten ihn schließlich in das Amt des Kreisbrandrats im

Jahr 1993. Nach seiner Amtszeit im Jahr 2003 wurde Wagner zum Ehrenkreisbrandrat ernannt.

Zudem war Wagner zwölf Jahre lang, von 1978 bis 1990, im Gemeinderat vertreten. Aufgrund seines außerordentlichen ehrenamtlichen Engagements hat Wagner zahlreiche Ehrungen erhalten. Er war Ehrenkommandant,

Ehrenvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Eichstätt, Träger des Steckkreuzes der bayerischen Feuerwehren, des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber und Gold, des Ehrenzeichens des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg und des Verdienstzeichens des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes. EK


17.04.2022 Karl Neumeier verstirbt im Alter von 89 Jahren

Die freiwillige Feuerwehr Workerszell trauert um sein langjähriges Mitglied

Karl Neumeier. 72 Jahre war er Mitglied in unserem Verein.

Ruhe in Frieden!

 


15.04.2022 Gegrillte Makrelen am Feuerwehrhaus

 

Endlich war es wieder so weit und wir konnten am Karfreitag wieder gegrillte Makrelen anbieten. Es gingen 338 Fischbestellungen ein. Das fleißige und eingespielte Helferteam schaffte es, dass jeder Fisch pünktlich an die Frau und an den Mann gebracht werden konnte.


04.04. - 07.04.2022 Philipp Breitenhuber absolviert Lehrgang "Leiter einer Feuerwehr" 

 

Philipp Breitenhuber absolvierte den Lehrgang "Leiter einer Feuerwehr" mit Bravour.

Dazu herzlichen Glückwunsch im Namen der Feuerwehr Workerszell!



19.08. bis 22.08. Kartenvorverkauf im Kellerfest