Einsatz: 20.12.2015

VU auf der B13 Höhe Einfahrt Workerszell

Bei starkem Nebel übersah ein aus Richtung Workerszell kommenes Fahrzeug die Einmündung in die B13, und ruschte auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite in den Graben.

Die FFW Workerszell übernahm die Verkehrsregelung und die FFW Pollenfeld die Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Einsatz: 08.08.2015

Brand eines Traktors mit Großballenpresse in der Nähe von Petersbuch. Ebenso bannten einige Strohballen sowie das Stoppelfeld.

Bericht aus dem EK:

Titting (EK) Weil eine Ballenpresse Samstagnachmittag in Brand geraten war, mussten knapp 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus den Gemeinden rund um den Tittinger Ortsteil Petersbuch ein Feuer bekämpfen. Dieses hatte sich auf mehreren abgeernteten Getreidefeldern ausgebreitet.

Brennendes Feld in Titting.

Unterstützung erhielten die freiwilligen und ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte aus Petersbuch, Pollenfeld, Titting, Workerszell, Seuversholz, Schernfeld von zahlreichen Landwirten aus den umliegenden Ortschaften, die mit ihren landwirtschaftlichen Maschinen sowohl für den dringend benötigten Löschwassernachschub sorgten als auch an der Brandbekämpfung mithalfen. Denn: Ein Anschluss an einen Hydranten und somit an die öffentlichen Wasserversorgung war an der etwa 500 Meter von Petersbuch entfernten Brandstelle nicht möglich. Verletzt wurde bei dem Einsatz bisherigen Erkenntnissen zufolge niemand. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Die Ballenpresse wurde von dem Feuer ebenso völlig zerstört wie der sie ziehende Traktor.

Einsatz: 30./31.07.2015

Parkplatzeinweisung und Verkehrsregel anläßlich der "Lamm-Erlebnis-Tage im "Geländer

Einsatz: 20.06.2015

VU auf B13 zwischen Lohrmannshof und Siebenkreuzhof

Bericht aus dem EK:

34 Jahre alte Frau stirbt auf der B 13

Eichstätt (EIH) Auf der Bundesstraße 13 kurz hinter dem Lohrmannshof nahe Eichstätt in Richtung Weißenburg ist am Samstag kurz nach 16 Uhr eine Autofahrerin zu Tode gekommen. Die 34-Jährige war mit ihrem Auto frontal gegen einen Baum geprallt.

Bericht Eichstätter Kurier 21.06.2015
20.06.2015 VU B13 Bericht EK.pdf

Einsatz 07.04.2015

Brand einer Gartenhütte in Workerszell

Einsatz 25.03.2015

Kellerbrand in Schernfeld

Bericht aus dem Eichstätter Kurier:

Eichstätt (dk) Zu einem Kellerbrand ist es am Mittwochabend gegen 17 Uhr im Schernfelder Wohngebiet Kreuzäcker gekommen. Die Brandursache steht zur Stunde noch nicht fest, ebenso konnte die Polizei noch keinen Angaben zur Schadenshöhe machen.

Die Feuerwehren aus Schernfeld, Workerszell, Eichstätt und Dollnstein waren alarmiert worden. Mehrere Atemschutztrupps drangen in das Gebäude ein. Personen wurden nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt.

Einsatz 20.03.2015

Ölspur auf B13 vom Kreisverkehr Schernfeld Richtung Rupertsbuch

Einsatz 01.03.2015

Unklare Rauchentwicklung in Seuversholz

Bericht aus den Eichstätter Kurier:

Unklare Rauchentwicklung löst Großeinsatz aus

Seuversholz (dk) Eine zunächst unklare Rauchentwicklung in der Räucherkammer eines Kamins in Seuversholz hat am Sonntagvormittag zu einem Großeinsatz von sechs Feuerwehren geführt. Allerdings konnte die Feuerwehr schnell Entwarnung geben.

Wie die Eichstätter Polizei auf Anfrage mitteilte, alarmierte die Rettungsleitstelle um 10.51 Uhr die Einheiten aus Pollenfeld, Seuversholz, Schernfeld, Workerszell, Titting und Eichstätt mit der Drehleiter. Auch der Rettungsdienst sowie die Polizei waren im Einsatz. Laut Eichstätter Feuerwehr wurde der Kamin mit der Wärmebildkamera und von dem ebenfalls herbeigerufenen Bezirkskaminkehrer der Kamin kontrolliert. Daraufhin habe man schnell Entwarnung geben können. Nach Angaben der Polizei gab es keine Verletzten und auch keinen Schaden zu vermelden.

Einsatz 19.02.2015

Erbsen auf B13

Bericht aus dem Eichstätter Kurier:

Gefährliche Erbsen auf der Straße

Schernfeld (dk) Eine große Ladung Erbsen hat am Donnerstagabend die Feuerwehr auf Trab gehalten. Ein Unbekannter hatte das rutschige Gemüse unter dem Fahren verloren und so mussten die Einsatzkräfte die Erbsen wieder beseitigen.

Ort: Schernfeld, B13

Zeit: Donnerstag, 19.03.2015

Das Gemüse war auf rund 150 Quadratmeter auf der B 13 am Schernfelder Kreisel verstreut. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hatte es auf der Fahrt vom Kreisel in Richtung Workerszell verloren. Die Erbsen lagen auf der gesamten Straße und sorgten für eine nicht unerhebliche Gefahr, da sie die Fahrbahnhaftung verhinderten. Deshalb sie wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Workerszell beseitigt. Der Bereich war aufgrund der Säuberungsaktion für rund 90 Minuten komplett gesperrt.