04.10.2022 VU auf der Staatsstraße zwischen Kreisverkehr und Schernfeld

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und einer bewusstlosen, eingeklemmten Person alarmiert. Bei Eintreffen an der Unfallstelle stellte sich das Schadensereignis nicht so schlimm wie gemeldet dar. Wir betreuten die Verletzen und konnten sie dann dem Rettungsdienst übergeben.

28.09.2022 Unterstützung Rettungsdienst

Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Workerszell alarmiert. Wir begannen sofort mit der Reanimation und übergaben dann den Patienten an den Rettungsdienst. Der Notarzt stellte den Tod des Patienten fest.

06.07.2022 Brand von Freiflächen an der B13

Wir wurden zu einem Brand von zwei kleinen Freiflächen am Rand der B13 zwischen dem "Geländer" und "Lohrmannshof" alarmiert. Die Brandausweitung betrug 1x 6 m²  und 1x 10 m². Beide Flächen wurden von Autofahrern teilweise mit Feuerlöschern abgelöscht. Wir löschten beide Flächen mit Wasser noch nach.

13.06.2022 Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes

Wir wurden zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle schlugen die Flammen bereits aus dem Dach. Wir konzentrierten uns vorerst auf das Schützen der direkt angrenzenden Gebäude. Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus Buchenhüll, Dollnstein, Eichstätt, Pollenfeld, Schernfeld, Schönfeld und Wintershof und der UGöL konnte das Feuer nach ca. 3 Std. gelöscht werden. Desweiteren wurden wir vom BRK und dem THW unterstützt.

Am nächsten Tag wurden dann noch kleinere Glutnester abgelöscht und die Einsatzstelle geräumt.

Bericht im EK am 14.06.2022

15.04.2022 VU auf der B13 in Höhe Ferdinandshof

Wir wurden zu einem VU mit 2 PKW auf die B13 alarmiert. Beim Eintreffen am Unfallort stellten wir fest, dass 2 Personen eingeklemmt waren. Eine weitere Person konnte sich selbst aus dem Auto befreien. Wir übernahmen die Erstversorgung der Patienten und übergaben diese dann dem Rettungsdienst. Die Feuerwehren aus Schernfeld und Eichstätt befreiten die eingeklemmten Personen mit Rettungsschere und Spreizer. Wir übernahmen dann die Sperrung der B13 und die nötige Umleitung des Verkehrs.

14.03.2022 Brand am Holzplatz in Sappenfeld

Wir wurden zu einem Brand am Holzplatz in Sappenfeld alarmiert. Es brannten ein paar Balken die schnell abgelöscht werden konnten. Die FW Sappenfeld übernahm die Brandwache und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein.

14.03.2022 Brand eines Komposthaufens in Rupertsbuch

Wir wurden zu einem Brand eines Komposthaufens in Rupertsbuch alarmiert. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, so dass wir nach ca. 40 min. wieder ins Gerätehaus einrücken konnten.

02.02.2022 VU auf der St2047 zwischen Weigersdorf und Preith

Wir wurden zu einem VU mit PKW auf die St2047 zwischen Workerszell und Seuversholz alarmiert. Es war jetzt bereits das 3. Mal, dass der Unfallort vom Meldenden beim Absetzen des Notrufes nicht genau angegeben wurde. Die genaue Unfallstelle war nämlich zwischen Weigersdorf und Preith. Wir waren ca. 20 Min. auf der Suche nach der Unfallstelle. Beim Eintreffen am Unfallort waren die Feuerwehren aus Pollenfeld, Seuversholz und Titting bereits vor Ort, so dass wir nicht mehr gebraucht wurden. Wir rückten dann wieder ins Gerätehaus ein.

28.01.2022 VU auf der B13 in Höhe Ferdinandshof

Wir wurden zu einem VU mit PKW auf die B13 alarmiert. Beim Eintreffen am Unfallort waren die drei Verletzen Personen nicht mehr im Auto. Eine Person wurde von uns erstversorgt. Wir sperrten die B13 zwischen Rupertsbuch und Rothenstein komplett und betreuten die Patienten. Die drei Insassen wurden vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Nach dem der Abschleppdienst das Unfallauto abgeholt hatte, rückten wieder ins Gerätehaus ein.

12.01.2022 VU auf der B13 in Höhe Lohrmannshof

Wir wurden zu einem VU mit PKW und Pferd auf die B13 alarmiert. Beim Eintreffen am Unfallort wurde das Pferd bereits von einem Tierarzt eingeschläfert. Wir sperrten die B13 zwischen Rupertsbuch und Rothenstein komplett und betreuten die Besitzerin des Pferdes. Der Fahrer des PKW wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Nach dem wir das Auto von der Fahrbahn in einen Feldweg gebracht hatten, übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei und rückten wieder ins Gerätehaus ein.

Bericht im EK am 13.01.2022