07.12.2019 Rauchmelderalarm in Pollenfeld

Ein ausgelöster Rauchmelder in einem Wohnhaus in Pollenfeld war die Ursache des Einsatzes. Ein aufmerksamer Passant hörte den Rauchmelder und rief die Feuerwehr. Nach Lageerkundung der FFW Pollenfeld stellte sich ein Fehlalarm des Rauchmelders heraus.

Bericht im EK

04.10.2019 Verkehrsunfall auf der Staatsstraße in Höhe Birkhof

Ein 66-jähriger Autofahrer aus dem Lankreis Eichstätt fuhr am Freitagabend, gegen 17.10 Uhr, von Schernfeld in Richtung Eichstätt. Hierbei kam der 66-Jährige nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr einen Straßenbegrenzungspfosten. Aufgrund dessen verriss er sein Lenkrad nach links und fuhr über die Straße in den linken Straßengraben. Dort überschlug sich der Wagen und blieb total beschädigt im angrenzenden Acker liegen. Der Unfallverursacher kam mit leichten Verletzungen davon und wurde mit dem Rettungswagen in die Klinik Eichstätt gebracht.

Das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Es entstand ein Schaden von rund 5000 Euro. Die Unfallstelle wurde durch die Feuerwehren Workerszell und Sappenfeld abgesichert.

Bericht im EK

31.07.2019 Rauchentwicklung im Gebäude

Ein Ladegerät im Keller begann zu schmoren und verursachte eine Rauchentwicklung im Gebäude. Unter Einsatz von Atemschutz wurde das Ladegerät aus dem Keller geholt. Die Kollegen der FF Eichstätt überprüften die Lage mit der Wärmebildkamera. Mit dem Lüfter wurde das Wohnhaus entraucht. Die Kameraden der FF Schernfeld wurden nicht gebraucht und konnten wieder abrücken.

Die Bewohner wurden vom Rettungsdienst und Notarzt versorgt.

09.06.2019 Kleinbrand Nähe B13 auf Höhe Siebenkreuzhof

Abgelagertes Holz, Äste und Reisig gerieten in Brand und wurden von der

FFW Workerszell abgelöscht.

14.05.2019 VU auf Staatsstraße von B13 Richtung Wintershof

Ein Transporter, vom Kreisel kommend wollte links in einen Feldweg abbiegen.

Dabei übersah er ein entgegenkommendes Auto und es kam zum Zusammenstoß.

Beide Fahrer wurden leicht verletzt und wurden mit zwei RTW´s ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr sperrte für die Straße für eine Stunde komplett. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden gebunden und die Straße gesäubert.

13 Kameraden waren im Einsatz. Die mitalarmierte Feuerwehr aus Sappenfeld (Ausrückegemeinschaft) rückte wieder ab.

10.05.2019 Brand einer Hecke

In Workerszell entzündete sich eine Kompostbox und die Flammen griffen auf die direkt danaben stehende Hecke über. Durch das schelle Eingreifen der Nachbarn mit Feuerlöschern konnte der Brand schnell gelöscht werden. Die Feuerwehr wässerte dann die Brandstelle noch satt ein.

16.02.2019 VU mit auslaufenden Betriebsstoffen

Zwei PKW´s fuhren von Schernfeld kommend Richtung Birkhof. Der vorausfahrende PKW bog links Richtung Sappenfeld ab. Dies übersah der nachfolgende PKW und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehren aus Workerszell und Sappenfeld regelten den Verkehr und reinigten die Straße.